Mustangmoos Dynoday
- intruder4711
- Leithengst
- Beiträge: 9415
- Registriert: Mi 30. Mär 2011, 21:34
Re: Mustangmoos Dynoday
Der Stefance aus dem Dr-Forum hat gerade geschrieben, dass er sich vielleicht anschließt.
LG Nici
Proud Member of the Mustangmoos.de Racing Team
Changes made on the Mustang:
- Gewindefahrwerk KW Clubsport
- Prins VSI
- Brembelüftung vorne und hinten
- Ölkühler
- Schroth-Gurte
Changes made on the Corvette:
- KW 3 Dämpfer
Proud Member of the Mustangmoos.de Racing Team
Changes made on the Mustang:
- Gewindefahrwerk KW Clubsport
- Prins VSI
- Brembelüftung vorne und hinten
- Ölkühler
- Schroth-Gurte
Changes made on the Corvette:
- KW 3 Dämpfer
- Lestat1795
- Leithengst
- Beiträge: 9784
- Registriert: Do 7. Apr 2011, 15:43
- Wohnort: FFB
Re: Mustangmoos Dynoday
intruder4711 hat geschrieben:Der Stefance aus dem Dr-Forum hat gerade geschrieben, dass er sich vielleicht anschließt.
Schöne Grüße Emanuel
Proud Member of the Mustangmoos.de Racing Team
Proud Member of the Mustangmoos.de Racing Team
- Lestat1795
- Leithengst
- Beiträge: 9784
- Registriert: Do 7. Apr 2011, 15:43
- Wohnort: FFB
Re: Mustangmoos Dynoday
Jetzt macht uns schon der zweite im Dr den Dyno schlecht.
Schöne Grüße Emanuel
Proud Member of the Mustangmoos.de Racing Team
Proud Member of the Mustangmoos.de Racing Team
- intruder4711
- Leithengst
- Beiträge: 9415
- Registriert: Mi 30. Mär 2011, 21:34
Re: Mustangmoos Dynoday
Nicht ärgern, genoergelt wird ja bekanntlich immer.
LG Nici
Proud Member of the Mustangmoos.de Racing Team
Changes made on the Mustang:
- Gewindefahrwerk KW Clubsport
- Prins VSI
- Brembelüftung vorne und hinten
- Ölkühler
- Schroth-Gurte
Changes made on the Corvette:
- KW 3 Dämpfer
Proud Member of the Mustangmoos.de Racing Team
Changes made on the Mustang:
- Gewindefahrwerk KW Clubsport
- Prins VSI
- Brembelüftung vorne und hinten
- Ölkühler
- Schroth-Gurte
Changes made on the Corvette:
- KW 3 Dämpfer
- Lestat1795
- Leithengst
- Beiträge: 9784
- Registriert: Do 7. Apr 2011, 15:43
- Wohnort: FFB
Re: Mustangmoos Dynoday
Ja mach ich sobald es wieder funktioniert.
Schöne Grüße Emanuel
Proud Member of the Mustangmoos.de Racing Team
Proud Member of the Mustangmoos.de Racing Team
- doublea666
- Crazy Horse
- Beiträge: 1176
- Registriert: Mi 20. Aug 2014, 18:22
- Kontaktdaten:
Re: Mustangmoos Dynoday
Wie sagt der Herr Feuerstein:
"Ich freu mich"
"Ich freu mich"
- intruder4711
- Leithengst
- Beiträge: 9415
- Registriert: Mi 30. Mär 2011, 21:34
Re: Mustangmoos Dynoday
Berichte folgen morgen, aber hier noch ein kleines Erlebnis von der Heimfahrt:
Ecke Fürstenrieder / Zufahrt zur A95 haben mich unsere grünen Freunde herausgezogen und einen Alkoholtest gemacht.
Das ist das erste Mal, seit ich Auto fahre, dass ich ins Röhrchen pusten mußte!
Zum Glück ist das Cola im Mäcki alkoholfrei...
Ecke Fürstenrieder / Zufahrt zur A95 haben mich unsere grünen Freunde herausgezogen und einen Alkoholtest gemacht.
Das ist das erste Mal, seit ich Auto fahre, dass ich ins Röhrchen pusten mußte!
Zum Glück ist das Cola im Mäcki alkoholfrei...
LG Nici
Proud Member of the Mustangmoos.de Racing Team
Changes made on the Mustang:
- Gewindefahrwerk KW Clubsport
- Prins VSI
- Brembelüftung vorne und hinten
- Ölkühler
- Schroth-Gurte
Changes made on the Corvette:
- KW 3 Dämpfer
Proud Member of the Mustangmoos.de Racing Team
Changes made on the Mustang:
- Gewindefahrwerk KW Clubsport
- Prins VSI
- Brembelüftung vorne und hinten
- Ölkühler
- Schroth-Gurte
Changes made on the Corvette:
- KW 3 Dämpfer
- Lestat1795
- Leithengst
- Beiträge: 9784
- Registriert: Do 7. Apr 2011, 15:43
- Wohnort: FFB
Re: Mustangmoos Dynoday
Haha.intruder4711 hat geschrieben:Berichte folgen morgen, aber hier noch ein kleines Erlebnis von der Heimfahrt:
Ecke Fürstenrieder / Zufahrt zur A95 haben mich unsere grünen Freunde herausgezogen und einen Alkoholtest gemacht.
Das ist das erste Mal, seit ich Auto fahre, dass ich ins Röhrchen pusten mußte!
Zum Glück ist das Cola im Mäcki alkoholfrei...
Mich haben sie auf dem Heimweg auch rausgezogen.
Direkt an der Ausfahrt der B471 Geiselbullach.
Nette junge Polizistin kommt zu meinem Fenster.
Ich:" Guten Abend"
Sie : " allgemeine Verkehrskontrolle, Fahrzeugschein und Führerschein bitte"
Ich übergebe ihr die Papiere.
Sie:" wo kommen sie her?"
Ich:" Stammtisch" das wollte ich immer schon mal sagen
Sie mit großen Augen:"Stammtisch? Wo?
Ich: "In Sulzemoos"
Sie: " Haben sie Alkohol getrunken?"
Ich: " Nein,ist ein Autostammtisch."
Sie: "Autostammtisch???"
Ich: " Ja ein Mustang Stammtisch."
Sie guckt an meinem Auto entlang.
Sie: "Wo ist der Stammtisch?"
Ich: " McD Sulzemoos an der Autobahn"
Sie: " Aha, bitte warten sie kurz"
Dann marschiert sie weg und redet ins Funkgerät.
nach einer Minute kommt sie zurück und gibt mir meine Papiere und wünscht mir eine gute Heimfahrt.
Schöne Grüße Emanuel
Proud Member of the Mustangmoos.de Racing Team
Proud Member of the Mustangmoos.de Racing Team
- Lestat1795
- Leithengst
- Beiträge: 9784
- Registriert: Do 7. Apr 2011, 15:43
- Wohnort: FFB
Re: Mustangmoos Dynoday
Nach über 3 Std Diskussionen im McD zum Dynotest raucht mir jetzt noch der Kopf.
Festzuhalten bleibt, der Dynomensch Thanos war heute leicht überfordert mit soviel Andrang und einem für ihn selbst noch neuen Dyno und weitgehend unbekannte Software. Er hatte gegen Ende des Tages dann auch Rad Leistung und Motorleistung verwechselt.
@Nici
Deine Angaben sind auch PS am Rad wie bei allen anderen auch! Also hast du 205PS am Hinterrad!
Aber ich hab mich jetzt ein bisschen eingelesen zum Mustang Dynamometer.
Man kann ziemlich viele Variablen verändern.
Zum einem gibt man vor der Messung das Fahrzeuggewicht an, und der Dyno berechnet damit dann auch den anzulegenden Widerstand an der Rolle.
Leider steht der eingegebene Wert nicht auf dem Ausdruck.
Ich hatte das kurz auf dem Display gesehen und das stand was von 1800kg.
Das wäre zuviel. Welche Auswirkung das genau auf die Messung hat, weiß ich nicht aber scheinbar ist ein zu hohen angegebenes Fahrzeuggewicht eher leistungssenkend.
Auffällig ist der große Unterschied der gemessenen Werte mit und ohne Wetterkorrektur.
Der Korrekturfaktor ist 1.24! das ist ziemlich viel.
Schließlich war es heute ja nicht sonderlich warm. Lediglich die Meereshöhe erklärt einen Teil des Faktors.
Weiterhin war ich verwirrt, das bei meinem Testlauf meines Wissens keine OBD Daten verwendet wurden.
Woher kam die Angabe der rpm? Oder ist mir nur das Einstecken des Wifi ODB Readers nicht aufgefallen?
Der Drivetrain Loss ist auch etwas sonderbar.
Mir wurden Werte von 310 PS am Rad und 336 PS am Motor genannt.
Das wäre ein Verlust von nur 8,3%
Alles im Allem hinterlässt dieser zweifelsohne unterhaltsame Tag bei mir grad mehr Fragen als Antworten.
Vielleicht lassen sich ein paar Fragen ja in den nächsten Tagen beantworten.
Hier kann man den Korrekturfaktor berechnen.
http://wahiduddin.net/calc/calc_cf.htm
http://wahiduddin.net/calc/cf.htm
Sehr kompliziert.
Man benötigt den aktuellen Luftdruck, Temperatur, Taupunkt und Dampfdruck.
Festzuhalten bleibt, der Dynomensch Thanos war heute leicht überfordert mit soviel Andrang und einem für ihn selbst noch neuen Dyno und weitgehend unbekannte Software. Er hatte gegen Ende des Tages dann auch Rad Leistung und Motorleistung verwechselt.
@Nici
Deine Angaben sind auch PS am Rad wie bei allen anderen auch! Also hast du 205PS am Hinterrad!
Aber ich hab mich jetzt ein bisschen eingelesen zum Mustang Dynamometer.
Man kann ziemlich viele Variablen verändern.
Zum einem gibt man vor der Messung das Fahrzeuggewicht an, und der Dyno berechnet damit dann auch den anzulegenden Widerstand an der Rolle.
Leider steht der eingegebene Wert nicht auf dem Ausdruck.
Ich hatte das kurz auf dem Display gesehen und das stand was von 1800kg.
Das wäre zuviel. Welche Auswirkung das genau auf die Messung hat, weiß ich nicht aber scheinbar ist ein zu hohen angegebenes Fahrzeuggewicht eher leistungssenkend.
Auffällig ist der große Unterschied der gemessenen Werte mit und ohne Wetterkorrektur.
Der Korrekturfaktor ist 1.24! das ist ziemlich viel.
Schließlich war es heute ja nicht sonderlich warm. Lediglich die Meereshöhe erklärt einen Teil des Faktors.
Weiterhin war ich verwirrt, das bei meinem Testlauf meines Wissens keine OBD Daten verwendet wurden.
Woher kam die Angabe der rpm? Oder ist mir nur das Einstecken des Wifi ODB Readers nicht aufgefallen?
Der Drivetrain Loss ist auch etwas sonderbar.
Mir wurden Werte von 310 PS am Rad und 336 PS am Motor genannt.
Das wäre ein Verlust von nur 8,3%
Alles im Allem hinterlässt dieser zweifelsohne unterhaltsame Tag bei mir grad mehr Fragen als Antworten.
Vielleicht lassen sich ein paar Fragen ja in den nächsten Tagen beantworten.
Hier kann man den Korrekturfaktor berechnen.
http://wahiduddin.net/calc/calc_cf.htm
http://wahiduddin.net/calc/cf.htm
Sehr kompliziert.
Man benötigt den aktuellen Luftdruck, Temperatur, Taupunkt und Dampfdruck.
Schöne Grüße Emanuel
Proud Member of the Mustangmoos.de Racing Team
Proud Member of the Mustangmoos.de Racing Team
- Lestat1795
- Leithengst
- Beiträge: 9784
- Registriert: Do 7. Apr 2011, 15:43
- Wohnort: FFB
Re: Mustangmoos Dynoday
Das mit der Wetterkorektur ist aber scheinbar üblich.
Der Mustang Dyno hat eine angeschlossene Wetterstation, die ihn bei jeder Messung mit Luftdruck, Feuchtigkeit etc versorgt und daraus direkt den Korrekturfaktor berechnet.
Schropps Superflow hat die selbe Funktion implementiert, incl angeschlossener Wetterstation.
http://www.superflow.com/Dynamometers/E ... ersion.php
Also scheinbar ist die Wetterkorrektur mit rechten Dingen.
Solange Thanos schon weiß, wie er es bedienen muß.
Der Mustang Dyno hat eine angeschlossene Wetterstation, die ihn bei jeder Messung mit Luftdruck, Feuchtigkeit etc versorgt und daraus direkt den Korrekturfaktor berechnet.
Schropps Superflow hat die selbe Funktion implementiert, incl angeschlossener Wetterstation.
http://www.superflow.com/Dynamometers/E ... ersion.php
Also scheinbar ist die Wetterkorrektur mit rechten Dingen.
Solange Thanos schon weiß, wie er es bedienen muß.
Schöne Grüße Emanuel
Proud Member of the Mustangmoos.de Racing Team
Proud Member of the Mustangmoos.de Racing Team
Re: Mustangmoos Dynoday
Lestat1795 hat geschrieben:Haha.intruder4711 hat geschrieben:Berichte folgen morgen, aber hier noch ein kleines Erlebnis von der Heimfahrt:
Ecke Fürstenrieder / Zufahrt zur A95 haben mich unsere grünen Freunde herausgezogen und einen Alkoholtest gemacht.
Das ist das erste Mal, seit ich Auto fahre, dass ich ins Röhrchen pusten mußte!
Zum Glück ist das Cola im Mäcki alkoholfrei...
Mich haben sie auf dem Heimweg auch rausgezogen.
Direkt an der Ausfahrt der B471 Geiselbullach.
Nette junge Polizistin kommt zu meinem Fenster.
Ich:" Guten Abend"
Sie : " allgemeine Verkehrskontrolle, Fahrzeugschein und Führerschein bitte"
Ich übergebe ihr die Papiere.
Sie:" wo kommen sie her?"
Ich:" Stammtisch" das wollte ich immer schon mal sagen
Sie mit großen Augen:"Stammtisch? Wo?
Ich: "In Sulzemoos"
Sie: " Haben sie Alkohol getrunken?"
Ich: " Nein,ist ein Autostammtisch."
Sie: "Autostammtisch???"
Ich: " Ja ein Mustang Stammtisch."
Sie guckt an meinem Auto entlang.
Sie: "Wo ist der Stammtisch?"
Ich: " McD Sulzemoos an der Autobahn"
Sie: " Aha, bitte warten sie kurz"
Dann marschiert sie weg und redet ins Funkgerät.
nach einer Minute kommt sie zurück und gibt mir meine Papiere und wünscht mir eine gute Heimfahrt.
Und Du hast Sie nicht gefragt ob Sie auf der Endausfahrt noch nen Beifahrersitz besetzen würde? Ich fahr' da jetzt schnell man hin, vielleicht steht Sie ja noch da.
Stammtisch
Wahrscheinlich gibt's am nächsten Wochenende einen McDonald Dyno Day für uns, gesponsort bei Rennleitung Aber dafür werden die wohl am Samstag auf uns warten....
Zuletzt geändert von DanK am So 28. Sep 2014, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Yours in Faith,
Reverend Dan(iel)
3rd Dan World Taekwondo Federation
P2 Level (Rookie) Krav Maga Tactics
Mustangmoos Chapter Germany, Prost
Reverend Dan(iel)
3rd Dan World Taekwondo Federation
P2 Level (Rookie) Krav Maga Tactics
Mustangmoos Chapter Germany, Prost
- doublea666
- Crazy Horse
- Beiträge: 1176
- Registriert: Mi 20. Aug 2014, 18:22
- Kontaktdaten:
Re: Mustangmoos Dynoday
Mir hat's gestern super Spaß gemacht. Hatte aber eine super stressige Woche, deswegen war es nach vier Stunden Auto abgas Stoff a bisserl viel. Sollen wir die Ergebnisse scannen und hochladen?
Grüße Andi
Grüße Andi